50er Jahre

Die 50er Jahre – In der Möbelwerkstatt fing es an…

Zu den Gründungsmitgliedern des Bergheimer Spielmannszuges gehörten Günter Berg, Heinz Bieling, Ferdinand Böwingloh, Otto Bresslein, Franz Engelmann, Johannes Ewald, Norbert Kleine, Lorenz Lücking, Johannes Markus, Friedhelm Meyer, Wilhelm Müller, Bernhard Oelmann, Hermann Seelig, Johannes Seelig und Wilhelm Witte. So einfach wie es sich anhörte war es nicht, einen Spielmannszug ins Leben zu rufen, denn die angehenden Spielleute mussten einen Teil ihrer Freizeit für eine intensive und dauerhafte Ausbildung opfern.

Dieser Wille war vorhanden und so brachte „Hom-Opa“ den Spielmannslehrlingen die ersten Trommelschläge bei. Hinsichtlich der weiteren Ausbildung stand den Spielleuten gleich zu Anfang das Glück zur Seite. Bereits nach einer Woche fand man mit Herrn Müller aus Nieheim einen qualifizierten und engagierten Ausbilder. Nun konnte das Üben in der Möbelwerkstatt „Kohlmüller“ richtig losgehen. Das Schützenfest im Juli 1953 war für die Bergheimer Bevölkerung ein besonderes Erlebnis, denn die Spielleute aus dem eigenen Dorf gestalteten zum ersten Mal den Schützenumzug mit. Die bis zu diesem Zeitpunkt aktiven Alttamboure „Hom Opa“ und „Pottschäfers Opa“ wurden während des Schützenfestes herzlich verabschiedet.

Fotos aus den 50er Jahren